Der Wunsch, nach alter Väter Sitte Brot zu backen, können wir Ihnen mit unseren Backöfen erfüllen. Schamottsteine im Backofen wie man es früher hatte. Heizen mit Holz als unabhängiger Energieträger der nachwächst, alles so, wie es sein sollte. Jeder Ofen wird nach Kundenwunsch angefertigt und ist für den Ganzjahresbetrieb geeignet.
Zudem ist es eine umweltfreundliche und nützliche Freizeitgestaltung. Erholen Sie sich vom Alltagsstress. Schon wenn man den Ofen einfeuert, kann man den Arbeitstag vergessen, es kehrt Ruhe ein. Man kann dem Feuer zuschauen, legt von Zeit zu Zeit Holz nach, und wartet bis sich der Ofen aufgeheizt hat. Alles braucht seine Zeit. Danach erleben Sie die Faszination des Backens und erfreuen sich der Resultate mit Holzbackofengeschmack!
Die Bedienung des Ofens ist sehr einfach und die Aschenschublade sehr hilfreich. Natürlich eignen sich die Holzbacköfen nicht nur zum Backen von feinen Pizzen oder Brot, auch Zöpfe, Wähen, Kuchen etc. sind möglich. Die Restwärme eignet sich sehr gut zum Dörren von Früchten, Pilzen und Kräutern.
Das Besondere an unseren Holzbacköfen ist, dass man damit auch grillieren kann. Mit dem Doppelschwenkarm kann man den Grillrost in den Ofen schieben. Somit ist das Grillgut vor Wind und Wetter geschützt. Die Wärme kommt nicht nur durch die Glut von unten, sondern auch von den Schamottsteinen. Das Resultat sind knackige Würstchen, saftige Steaks oder feine Koteletts.
Der Standplatz sollte fertig gesenkt und verdichtet sein, da sich sonst der Holzbackofen über Jahre in irgendeine Richtung neigt. Ideal sind Betonsockel, Gartenplatten oder Verbundsteine (mit verdichtetem Untergrund) zum Aufstellen des Holzbackofens.